Project 5 Pan

Was ist das?

Das Original nennt sich Project 10 Pan. Ziel des Ganzen ist es 10 (in meinem Fall 5) Produkte aufzubrauchen, bevor ein Neues gekauft wird. So sollen ungeliebte, oder vergessene Produkte davor bewahrt werden, einfach in den Müll zu wandern. Außerdem wird eine kleine Kaufpause erreicht. Also genau passend für den Januar, wenn ich eh kein Geld habe. 😉

Welcher Zeitrahmen ist dabei einzuhalten?

Ich setze mir keinen festen Zeitrahmen. Dadurch, dass die von mir ausgewählten Produkte schon recht leer sind, sollte ich in rund 1- 1,5 Monaten mein Ziel erreicht haben.

Welche Produkte habe ich ausgesucht und warum?

  1. Dove Bodylotion- Winter Edition LE: Habe ich letzten vorletzten Winter erstanden, weil ich den Geruch des passenden Duschgels so mag. Da ich mich ehrlich gesagt nur nach jedem 10. Mal Duschen eincreme, wird die Packung einfach nicht leer. Außerdem zieht sie mir nicht schnell genug ein, weswegen ich meist zu anderen Cremes greife. Ich schätze die Tube ist noch zu 1/4 voll.
  2. Smashbox Photo Finish Lid Primer: Erklärung am Rande: Lidschattenprimer trägt man als unterste Schicht des Augen- Make- Ups auf das gesamte Lid auf. Sie werden verwendet, um die Farben des Lidschattens zu intensivieren. Außerdem kriechen die pudrigen Texturen nicht so schnell in die Lidfalten, da die oft aus Silikonen bestehende Schicht eine Barriere zwischen Puder und Schweiß/Hautfett/Öl bildet.  Die Lidschatten- Base von Smashbox ist keinesfalls ein schlechtes Produkt. Sie hält Urban Decay- und Mac- Lidschatten an Ort und Stelle. Diese sind von ihrer Qualität jedoch so oder so sehr hochwertig. Für knifflige Kandidaten wähle ich lieber die Urban Decay Primer Potion. Wodurch sich wiederum der Preis des Smashbox Primers für mich nicht rechtfertigt. Ich kann nicht einschätzen, wie viel Produkt noch verblieben ist, die Base sollte bald leer sein.IMG_1181.JPG
  3. Make Up For Ever Aqua Smoky Lash: Das Biest habe ich in Mexiko Ende September erstanden. Das Ergebnis direkt nach dem Auftrag ist zunächst optimal. Jedoch ist die Mascara nur unter den Augen wasserfest. Panda- Augen kriege ich also, kann diese aber nicht ohne Make- Up- Entferner loswerden. Juhu. Ich benutze die Mascara also nur, wenn ich nicht länger als 3 Stunden unterwegs bin. Noch ein paar Mal benutzen- dann wird sie ganz eingetrocknet sein und kann ab in den Müll.IMG_1182.JPG
  4. 8x 4 hollywood Deodorant: Dieses Deodorant habe ich wegen seines Duftes ausgewählt für Tage, an denen ich kein Parfum tragen möchte. Den Duft finde ich immer noch sehr angenehm, die Schutzwirkung ist jedoch nicht ausreichend für mich. Ich trage es an Tagen, an denen ich nicht vorhabe mich sonderlich viel zu bewegen, also bspw. Tage in der Bibliothek, oder zu Hause.
  5. got2b Schutzengel Hitzeschutz Lotion: Noch eine Erklärung: Hitzeschutz soll zum einen die Schädigung des Haares beim Styling mit Hitze durch Föhnen, Glätten etc. verringern und zum anderen die Haltbarkeit des Stylings verlängern. Er wird entweder vor dem Föhnen auf’s feuchte Haar gegeben, oder vor dem Styling aus das trockene Haar. Feuchte Haare sollten wegen der stärkeren Schädigung jedoch nicht mit starker Hitze, wie z.B. die eines Lockenstabs berhandelt werden. Durch die Verwendung von Hitzeschutz angefeuchtete Haare sollten also bestenfalls trocknen, bevor sie mit Hitze in Berührung kommen. Es gibt allerdings auch andere Varianten von Hitzeschutz, die anders angewendet werden. Die Bewertung von Hitzeschutz finde ich ziemlich schwierig, weil ich nicht weiß, ob meine Haarmaske oder der Hitzeschutz am Zustand meiner Haare maßgeblich beteiligt ist. Was ich sagen kann ist, dass die Frisur nach Benutzen des Hitzeschutzes wesentlich länger hält und nicht unbedingt zusätziches Haarspray von Nöten ist. Nur um kurz die Situation meiner Haare zu erklären: Mit Hitzeschutz sind Locken an Tag 3 noch Wellen und an Tag 4 leichte Wellen. Ohne Hitzeschutz sind Locken an Tag 2 noch Wellen und an Tag 3 ist kein Unterschied zu dem Zustand meiner Haare vor dem Styling zu erkennen. Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich nach Verwenden dieses Produktes meine Haare schneller waschen muss. Ich werde mir das Produkt wahrscheinlich nicht nachkaufen, ich ärgere mich allerdings auch nicht, dass ich es erstanden habe. Ich schätze die Flasche ist noch zu 1/4 voll.

    Falls einer von euch beim Project x Pan mitmacht, würde ich mich natürlich darüber freuen, von euren Produkten zu hören. Bitte teilt mir auch mit, ob ihr die Erklärungen am Rande (kursiv geschrieben) hilfreich findet. Vielen Dank für’s Lesen!

5 Gedanken zu “Project 5 Pan

  1. Babsi schreibt:

    Hallo Kendra,
    vielen Dank für deine Anregung, an so einem Projekt teilnehmen zu können und dadurch im eigenen Schrank etwas Platz zu schaffen und bewusster zu kaufen. Ich werde mal schauen, ob ich nicht auch fünf solcher Produkte finde.
    Deine Erklärungen finde ich sehr wertvoll, da es sich um Procukte handelt, die ich z. B. nicht kenne. Des Weiteren werde ich persönlich mal den Hitzeschutz ausprobieren.
    Ich freue mich auch schon auf einen Bericht über Wimperntuschen, bei denen ich keine „Pandaaugen “ bekomme. Liebe Grüße, Babsi

    Gefällt mir

  2. Tina schreibt:

    Hallo Kendra,
    die Idee finde ich klasse. Meine Freundin macht das mit all ihren Sachen. Sie kauft nur etwas Neues, wenn sie etwas Altes dafür wegwirft.
    Auf die Idee das auf Kosmetikprodukte zu übertragen und alte erst einmal umfänglich aufzubrauchen kam ich nicht. Super, dann werde ich mal nachsehen was da alles erst einmal leer gemacht wird. Aber ich überlege mir schon mal, was ich mir dafür dann gönnen werde. Mal gucken, ob ich in deinen Beiträgen eine Anregung finde.
    Gruß Tina

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

