Hr. Hautarzt, was sagen Sie dazu?

Nachdem online in den letzten Monaten das Thema Sonnenschutz und Pflege immer mehr diskutiert wurde, entschied ich mich dazu mal beim Profi nachzufragen.

Ich hoffe ihr findet die Antworten meines Hautarztes hilfreich. Natürlich haben auch verschiedene Ärzte unterschiedliche Meinungen. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich nicht zitiere, sondern stichpunktartig mitgeschrieben habe.

Thema Sonnenschutz:

Gewöhnt sich die Haut mit der Zeit an einen Sonnenschutz? D.h. muss man mit der Zeit einen höheren Sonnenschutz auftragen, oder nimmt der hauteigene Sonnenschutz mit der Gewöhnung ab?

Nein. Wenn Sonnenschutz verwendet wird und anschließend auf diesen verzichtet wird, verhält sich die Haut, als wäre sie nie mit Sonnenschutz in Berührung gekommen.

Braucht die Haut im Winter zumindest einen zusätzlichen UVA- Schutz?

Nein, gar nicht. In unseren Breitengraden ist das überflüssig.

Von wann bis wann sollte man einen Sonnenschutz verwenden?

April bis Oktober etwa.

Thema Hautreinigung:

Was halten Sie von einer 3- Phasen- Reinigung (Cleanser- Toner- Pflege)?

Kosmetiker und Apotheker verkaufen dieses Prinzip. Ich wasche mein Gesicht nur gründlich mit Wasser.

Und wie soll sich dann am Besten abgeschminkt werden?

Mit Make- Up- Entferner.

Welche Inhaltsstoffe sind besonders gut oder schlecht?

Das kann man so nicht sagen.

Wie kann ich herausfinden, welche Hauttyp ich wirklich habe?

Prinzipiell hat jeder Mensch eine Mischhaut. Anhand der Häufigkeit, mit der die Haare gewaschen werden müssen, lässt sich herausfinden, ob die Haut fettig ist oder nicht.

Meine Haare wasche ich etwa zwei mal die Woche..

Dann liegt keine fettige Haut vor.


 

Habt ihr euren Hautarzt mal befragt? Was meinte er zu euch? Was denkt ihr über das Thema? Ach ja: Einen guten Rutsch in’s neue Jahr wünsche ich euch!

 

 

 

Kommentar verfassen

